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Blasenkrebs: Symptome und Behandlung

Blasenkrebs bezeichnet die Entstehung von bösartigen Tumoren in der Wand oder in der Schleimhaut. Blasenkrebs diagnostiziert in 3% der Fälle von allen bösartigen Neubildungen. Männer leiden mit dieser Krankheit in ein paar mal häufiger als Frauen. Das Risiko zu erkranken deutlich steigt nach 50 Jahren.

Faktoren, die zu Krebs der Harnblase

Zu den Faktoren, erheblich erhöht die Wahrscheinlichkeit von Blasenkrebs zu erkranken, zählen:

  • Arbeit in der Herstellung von Anilinfarben, der ständige Kontakt mit Ihnen;
  • Arbeit auf die Malerei oder Gummiindustrie;
  • Anwendung bestimmter Arzneimittel, die bei der Chemotherapie, sowie die Verwendung von Süßstoffen (Saccharin und ciklamata);
  • Rauchen;
  • chronische Entzündungen in der Harnblase;
  • Alter über 50 Jahre.

Raucher sind anfällig für Krebs der Harnblase in 6 mal mehr als diejenigen, die nicht Rauchen. Die Arbeit der Kosmetikerin, Friseur, Zahnarzt, Mitarbeiter Reinigungs-und Waschanlage auch im Zusammenhang mit Karzinogenen, was zu Krebs der Harnblase. Auch eine Maligne Erkrankung entwickeln können bei Menschen, die über einen längeren Zeitraum Blasenkatheter.

Vererbung auf die Inzidenz von Blasenkrebs nicht viel Einfluss hat.

Formen und Phasen von Blasenkrebs

Blasenkrebs kann in solchen Formen auftreten:

  • übergangszellkarzinom;
  • plattenepithel-Karzinom;
  • adenokarcenoma, Lymphom.

Übergangszellkarzinom tritt im übergang zum Epithel der Harnwege, tritt in 90% der Fälle von Blasenkrebs. Plattenepithel-Karzinom möglicherweise bei Menschen, die eine chronische entzündliche Erkrankung, wie Blasenentzündung.

Klassifizierung von Blasenkrebs:

1) 0 Phase – Erkennung von malignen Zellen in der Blase. Bei Stufe 0A bösartige Neubildung erscheint ohne Keimung an den Wänden der Harnblase in seinem Lumen. Stadium 0is sagt ist dadurch gekennzeichnet, dass der Tumor nicht wächst außerhalb der Wand der Harnblase und nicht wächst in seinem Lumen.

2) Bei der 1. Stufe der Tumor wächst in die Wand der Harnblase, aber noch nicht die Muskelschicht erreicht.

3) Bei 2. Stufe Tumor der Harnblase zu sprießen beginnt in der Muskelschicht.

4) Bei der Dritten Stufe der Tumor Fettgewebe, das die Blase umgibt, ausbreiten kann und auf den samenbläschen und die Prostata bei Männern und Vagina und Gebärmutter bei Frauen.

5) in der vierten Stufe malignen Prozess erstreckt sich auf die Lymphknoten, auftreten können Metastasen in Leber, Lunge usw.

Symptome der Krankheit

Die Symptome von Blasenkrebs sind:

  • Blut im Urin;
  • die Entstehung von Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Harnverhalt;
  • falsche Harndrang;
  • Schmerzen im kleinen Becken oder in der lateralen Abteilung des Magens.

In den ersten Stadien der Bildung des Tumors irgendwelche Symptome oft fehlen. Das erste Anzeichen von Blasenkrebs, die finden sich in bis zu 90% der Patienten ist das auftreten von Blut im Urin. Darüber hinaus Blasenkrebs etwa ein Viertel der Patienten erleben die Symptome, die typisch für Urethritis oder Zystitis. Hämaturie und andere Symptome nicht spezifisch sind (sind nicht Zeichen ist ein Krebs der Harnblase), Sie können viele Krankheiten verursacht werden: Infektionen der Harnwege, Urolithiasis, hämorrhagische Zystitis, Nierenkrebs, Verletzung der Harnleiter.

Bei der Identifizierung eines dieser Symptome müssen in der Therapeut, Urologe oder Onkologe und ärztliche Untersuchung mit Hilfe einer oder mehrerer Methoden zur Diagnose von Blasenkrebs.

Komplikationen, provoziert durch Blasenkrebs

Der wachsende Tumor in der Blase verursachen:

  • Nierenversagen;
  • Verdauungsstörungen;
  • das Aussehen zwischen der Blase und dem Rektum oder der Vagina-Fistel;
  • die Bildung der ödeme.

Methoden der Diagnose

Zu den Methoden der Diagnose von Blasenkrebs gehören:

  • Biopsie;
  • citoskopiya;
  • uzi des kleinen Beckens;
  • ausscheidungsurographie;
  • Computertomographie;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Palpation;
  • zytologische Untersuchung von Urin auf das Vorhandensein von tumormarkern;
  • biochemische Analyse des Blutes.

Biopsie genannt intravital Zaun Gewebe des Organs, in dem sich eine Neuschöpfung, die zur Bestätigung oder Widerlegung des Vorhandenseins der onkologischen Neoplasien. Bei der Biopsie der Harnblase untersucht Gewebe der Schleimhaut, die dringen bei citoskopii.

diagnostika mochevogo puzyryacitoskopiya der Harnblase (Untersuchung der Harnblase von innen) erfolgt mit Hilfe eines Endoskops. Innerhalb der Harnblase Endoskop wird durch die Harnröhre.

Mit Hilfe der Computertomographie und der Sonographie erfolgt die Schichtung zerstörungsfreie Untersuchung der Harnblase, um das Vorhandensein des Tumors, seiner Größe und Lokalisation.

Ausscheidungsurographie wird für die Untersuchung der Harnwege mit Hilfe röntgendichter Substanzen. Die in der Studie urogrammy lässt sich einschätzen, wie die Form und die Konturen der Harnblase.

Röntgenuntersuchung bei der Einführung in das Gewebe, die Blase, Sauerstoff können Sie sehen im Falle der Anwesenheit von Tumoren Verdickung der Wandder Harnblase. Auch die radiologische Untersuchung des Körpers durchgeführt, um zu bestätigen oder widerlegen das Vorhandensein von Metastasen (machen die Röntgen-Thorax und Knochen).

Palpation – die unzuverlässige Methode zur Diagnose von Tumoren der Harnblase. Bei Tumoren, die sich innerhalb der Blase oder bei kleineren Tumoren der Harnblase, entdecken Bildung mit Hilfe der Palpation nicht möglich. Mit dieser Methode kann man erkennen, nur eine große Durchschlagskraft Tumor.

Zytologische Untersuchung von Urin die Flüssigkeit untersucht wird auf das Vorhandensein von Blut, Eiweiß, des Niveaus der Leukozyten.
Biochemische Analyse des Blutes durchgeführt, um den Zustand der Nieren und der Leber.

Behandlung

Die Behandlung von Blasenkrebs, wie bei allen onkologischen Erkrankungen, die komplexe und umfasst Chemotherapie, Strahlentherapie und Chirurgie.

In den frühen Stadien von Krebs erfolgt die Resektion der betroffenen Bereiche der Schleimhaut der Harnblase mit anschließender Kauter Geschwüren. Transurethrale Resektion wird durch die Harnröhre ohne Haut Schnitte und ermöglicht eine Geschwulst zu entfernen bei minimaler Blutverlust.

Laserkoagulation des Tumors wird im Falle des Vorhandenseins von kleinen papillären Tumoren.

operaciyaZystektomie (Entfernung der Harnblase) wird bei Tumoren der großen Größen (2 und 3 Stufen) oder mehrere Tumore (1. Stufe) in der Harnblase. Dabei ist eine neue Blase entsteht aus dem Dickdarm. Nach radikaler cistektomii überlebensrate innerhalb von 5 Jahren beträgt 90%. In der letzten Phase wegen der Verbreitung tumorprozesses chirurgische Intervention nicht effektiv.

Der konservative Behandlungsformen angewendet intravesical Einführung der BCG-Impfstoff. Diese Methode wird eine hohe therapeutische Wirkung: kein Rückfall innerhalb von 5 Jahren – 70%, innerhalb von 10 Jahren – 30%. Die Anwendung dieser Methode ist kontraindiziert bei Hämaturie und das Vorhandensein der aktiven Form der Tuberkulose bei einem Patienten. vnutripuzyrnaya Chemotherapie bei Blasenkrebs durchgeführt und in den frühen Stadien der Krankheit, und nach der Operation. Chemotherapie hat eine geringere Wirkung im Vergleich mit der Einführung der BCG-Impfstoff.

Die Bestrahlung wird zugewiesen, wenn ein bösartiger Tumor Ausbreitung auf andere Organe (Metastasen gab). Die Bestrahlung wird zusammen mit einer Chemotherapie.

Empfohlene Ernährung bei Krebs der Harnblase besteht hauptsächlich aus Gemüse, Obst und Beeren. Alle Produkte, die krebserregende Stoffe und Farbstoffe ausgeschlossen werden sollen. Gelegentlich kann man sich erlauben, Fleisch und Pilze. Verzichten muss von kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol, müssen Sie drastisch reduzieren Sie den Konsum von frittierten, salzigen, öligen und würzigen Speisen.

Vorhersage

Prognose von Blasenkrebs hängt vom Stadium der Erkrankung und Größe des Tumors. Bei der Identifizierung der Krankheit auf null-Phase und der Bereitstellung einer adäquaten Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit einer Genesung zu 100%. Bei der ersten und der zweiten Stufe die Wahrscheinlichkeit des überlebens für 5 Jahre beläuft sich auf 50 bis 80%, und bei der Dritten und vierten von 20 bis 30%.