Home / Leukämie / Akute lymphoblastische Leukämie. Warum ist es passiert?

Akute lymphoblastische Leukämie. Warum ist es passiert?

Akute lymphatische Leukämie – die häufigste Art von Leukämie. Die Krankheit entwickelt sich sehr schnell (im Gegensatz zur chronischen Form). Gegensatz zu anderen Arten von Leukämie besteht in der Tatsache, dass die Basis der Krankheit unreife Zellen sind limfoblastami, oder Vorstufen der Lymphozyten.

Akute lymphoblastische Leukämie: Risikofaktoren

Am häufigsten ist die akute lymphatische Leukämie bei Kindern. Und unter allen Krebserkrankungen Pathologien des blutbildenden Systems diagnostiziert wird diese Form der in 75-80% der Fälle. Die höchste Inzidenz – 2-5 Jahre. Jungen erkranken häufiger als Mädchen.

Die Ursachen der akuten lymphatischen Leukämie noch nicht genau bekannt sind. Emittieren nur Risikofaktoren:

  • übertragenen Infektionskrankheiten in der kindheit;
  • die Behandlung anderer Pathologien, die mit solchen Methoden wie Strahlentherapie, Chemotherapie Zytostatika, ionisierende Strahlung;
  • Auswirkungen auf den Körper der Mutter während der Schwangerschaft biologischen mutagenen;
  • Totgeburt in der Anamnese der Mutter;
  • die große Masse der Neugeborenen (mehr als 4 kg);
  • Chromosomenanomalien und genetische Erkrankungen (down-Syndrom, Neurofibromatose auf die erste Art, primäre Immunschwäche-Syndrom shvahmana, Fanconi-Anämie, etc.);
  • Krebserkrankungen bei nahen verwandten.

Symptome der akuten lymphatischen Leukämie

Im klinischen Bild der Erkrankung gibt es mehrere Syndrome.

1) Intoxikation Syndrom.

Merkmale:

  • Allgemeine Schwäche;
  • Fieber;
  • Gewichtsverlust.

2) Hyperplastische Syndrom.

Merkmale:

  • Vergrößerung der peripheren Lymphknoten (Palpation gefunden Dichte schmerzlos Konglomerate);
  • hepatosplenomegalie, manifestiert Bauchschmerzen (typisch bei Infiltration der Leber und Milz);
  • Knochenschmerzen, pathologische Frakturen, Schmerzen und Schwellungen der Gelenke (verbunden mit Infiltration der Knochenhaut, Gelenkkapsel, Anstieg des Volumens Tumor des Knochenmarks).

3) anemicheskij Syndrom.

Merkmale:

  • Blässe der Haut;
  • Blutungen der Schleimhäute der Mundhöhle;
  • Tachykardie;
  • Schwäche;
  • hämorrhagische Syndrom (verbunden mit Thrombozytopenie und intravaskuläre Thrombose, manifestiert sich in Form von Petechien, Hautblutungen auf Schleimhäute und Haut, Erbrechen mit Blut, Blutungen).

Es gibt auch Störungen seitens der Organe und Systeme des Körpers des Patienten:

  • Bei den Jungen feierte inicialnoe schmerzlose Vergrößerung der Hoden.
  • In einigen Fällen diagnostiziert eine deutliche Zunahme der Nieren ohne klinische Symptome.
  • Atemwege – Syndrom respiratorische Insuffizienz, der oberen Hohlvene, leikemical Infiltration des Lungengewebes, Blutung hinein.
  • Seitens der Organe der Vision – Blutungen in der Netzhaut, Schwellung des Sehnerven, Infiltration der Gefäße.
  • Auf die Haut kann bläulich Dichte schmerzlos infiltrative Elemente.

Diagnose der akuten lymphatischen Leukämie

Für die weitere Diagnose werden die folgenden Untersuchungen:

1. Die Allgemeine Analyse des Blutes.

  • Hämoglobin normal oder reduziert.
  • Die Zahl der Erythrozyten und Retikulozyten gesenkt.
  • Leukozyten normal, reduziert oder erhöht.
  • Hat Platz Thrombozytopenie.
  • Gefunden Blast-Zellen in Abwesenheit von Zwischenformen Reifeprozess in der Formel Blut – mielozitov und metamielocitov.

2. Myelographie.

Wird kostnomozgovaâ Punktion. Ihre Forschung erfolgt in mehreren Stufen:

  • Morphologie-zytologische Analyse (nachweisbar giperkletochnyj Knochenmark Infiltration mit Blasten Zellen und eingeengt normalen Sprossen der Blutbildung);
  • zytochemischen Analyse (durchgeführt, um die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Linie der Zellen);
  • immunphänotypisierung (Bestimmung der Art der Zellen durch eine Untersuchung der Anwesenden auf Ihrer Oberfläche Moleküle).

3) Lumbalpunktion.

Für die Erkennung von Läsionen des zentralen Nervensystems. Die cerebrospinale Flüssigkeit nehmen Sie aus dem Wirbelkanal im Bereich der Lendenwirbelsäule. Material studieren, auf das Vorhandensein von Leukämiezellen.

4) Ultraschall des Bauches.

Durchgeführt, um die Größe infiltrierten parenchymatösen Organen, vergrößerten Lymphknoten.

5) Röntgen-Thorax.

Notwendig für die Erfassung der Erhöhung des Mediastinums.

6) Biochemische Analyse des Blutes.

Ermöglicht die Diagnose von möglichen Funktionsstörungen der Nieren und der Leber.

7) EKG und Echokardiographie.

Werden vor der Chemotherapie.

Die Behandlung der akuten lymphatischen Leukämie

Hängt davon ab, zu welcher Risikogruppe sind Patienten. Wenn die Prognose von vornherein schlechter, so wird eine intensivere Therapie. Für Patienten aus der Gruppe mit geringem Risiko weniger Intensive, zu schweren Komplikationen zu vermeiden und übermäßige Toxizität.

Stufen der Behandlung:

1. Intensive Therapie zur Remission zu erreichen.

In den ersten Wochen verbringen Mehrkomponenten Chemotherapie Medikamente-Zytostatika. Sie zerstören die Leukämiezellen. Über die Remission sprechen kann, bei der Erfüllung der folgenden Bedingungen:

  • Inhalt von Vorläuferzellen im Knochenmark weniger als 5%;
  • das fehlen von Blasten im peripheren Blut;
  • die Wiederherstellung der normalen Blutbildung.

Anhaltende Remission erzielen kann bei 95% der Patienten-Kinder und bei 70-90% der Patienten-Erwachsene.

2. Die Befestigung der Remission.

Fürnächsten Monaten eingeführt werden, die Chemotherapeutika, die vernichten die restlichen abnorme Elemente.

3. Unterstützende Therapie.

kletki kroviInnerhalb von zwei bis drei Jahren Patient nimmt Medikamente in Form von Tabletten.

Auf der Stufe der Intensivstation und Befestigung die Chemotherapeutika werden intravenös. In der Regel. Bei nejrolejkemii Mittel eingeführt werden, die direkt in den Wirbelkanal. Manchmal liefern Medikamente direkt in die Ventrikel des Gehirns. Das Besondere Hohlraum. Für diese stellen unter der Haut des Kopfes ein spezielles Reservoir ommajya. In einigen Fällen verwenden kranialnoe Bestrahlung (Bestrahlung des Kopfes).

Für die Behandlung der akuten lymphatischen Leukämie kann eine Knochenmarktransplantation angewendet werden. Diese Methode wird nach erreichen der Remission und zeigt nur bei hohem Risiko. So wie auf Standard-Therapie in den meisten Fällen sollte eine gute Antwort.